· 

In 80 Tagen um die Welt

nach Jules Verne von Elke Maria Schwab

URAUFFÜHRUNG

 

Der reiche und exzentrische englische Gentleman Phileas Fogg setzt sein Vermögen aufs Spiel. Er wettet mit Mitgliedern seines Clubs, mittels der seinerzeit modernen Verkehrsmittel einmal um die ganze Erde zu reisen und nach 80 Tagen, am 21. Dezember, rechtzeitig vor Weihnachten, wieder zurück in London zu sein. Eine Jagd um den Globus beginnt. Begleitet wird Phileas Fogg von seinem neuen Diener, dem witzigen Franzosen Jean Passepartout. Am Tag der Abreise wurde auch ein Raub in der Bank von England verübt. Aufgrund des überstürzten Reiseantritts vermutet der übereifrige Detektiv Mister Fix, dass es sich bei Phileas Fogg und seinem Diener um die Diebe handelt und verfolgt die beiden – wohl oder übel um die ganze Welt.

Fogg und Passepartout – und ihnen stets auf den Fersen Mister Fix – reisen von London zunächst nach Paris, Brindisi und von dort nach Indien, wo sie im Dschungel die junge Witwe Aouda retten. Von Kalkutta geht es weiter nach Hongkong und nach mehreren Stationen in Asien schließlich über den Pazifik nach Amerika. Wieder zurück in England, bei der Ankunft in Liverpool wird Fogg von Fix verhaftet. Seine Unschuld stellt sich schnell heraus, da der wirkliche Bankräuber kurz zuvor festgenommen wurde. Mit einem Extrazug geht es von Liverpool nach London, jedoch hat man bei Ankunft in London die vereinbarte Zeit von 80 Tagen um wenige Minuten überschritten und somit die Wette verloren. Oder doch nicht?

Einmal mehr präsentieren wir als Weihnachtsproduktion einen Klassiker der Weltliteratur: eine Adaption des auflagenstärksten Romans von Jules Verne (1828 -1905) aus dem Jahre 1872 „Reise um die Erde in 80 Tagen“. Ein abenteuerlicher Spaß für die ganze Familie!

 

LEITUNG

Regie: Julia Ribbeck

Dramaturgie und Raumkonzept: Elke Maria Schwab

Ausstattung: Florian Angerer

Video: Bonko Karadjov

Musik: Dean Wilmington

Choreographie: Daniel Morales Pérez

 

BESETZUNG

Birgit Fuchs

Thomas J. Heim

Bonko Karadjov

Norman Stehr

Eduard Zhukov

 

Ab 1.12. im Theater an der Rott, Infos und Tickets

Kommentar schreiben

Kommentare: 0